Contentment - Teilhaben am Glück / 2006 / Blattvergoldetes Holz / 110 x 70 x 80 cm / Neubau VEBO, Oensingen, SO





Die Kunst-am-Bau-Arbeit für eine Eingliederungsstätte in Oensingen besteht aus einer blattvergoldeten Holzskulptur mit den Massen 110 x 70 x 80 cm.
An deren Entstehung waren auch die Mitarbeitenden der geschützten Werkstätte beteiligt.
Der übergrosse rundliche Goldklumpen mit kugeligen Auswüchsen, ein gigantisches, stilisiertes Goldnugget, birgt in seinem Innern materielle und immaterielle Wünsche von 80 Mitarbeitenden.
Diese hatten ihre Ideen zum Thema Zufriedenheit (Contentment) auf Holzplättchen notiert, welche dann im Innern der Skulptur wie in einem Tresor verschlossen wurden. Dieser verinnerlichte Schatz an guten Wünschen strahlt nun gleichsam nach aussen und lässt die Skulptur mit dem Titel „Contentment„ in sanftem, warmem Goldglanz leuchten.
Wenn die Mitarbeitenden heute in ihrem Arbeitsalltag daran vorbeigehen, erinnern sie sich vielleicht an ihre verborgenen Wünsche und fühlen sich für das märchenhafte Glück, welches der Goldmeteorit verheisst, mitverantwortlich.